Aktuelles
Home
Über mich
Leni
animal learn
gemeinsame spur
Für A.
Stilllife
Der BronzeEngel
Landhus-Ostfriesland
Dänemark
Irland
Landschaften
Pflanzen
Meine Menschen..
Jannik
Laura
Ute
Meine Hunde ...
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum

animal learn - der sanfte Weg der Hundeerziehung

Diese Philosophie des respekt- und liebevollen Umgangs zwischen Mensch und Hund,
die Clarissa von Reinhardt seit 1993 in ihrem Trainingscenter lebt und lehrt,
wird auch mich von nun an lebensnah begleiten.

Nachdem ich im Sommer 2008 an einer der gravierendsten Kreuzungen meines Lebens stand und mir überlegen musste, was ich künftig beruflich machen möchte, war mir schon recht schnell klar, wohin der neue Weg gehen soll:

Über 20 Jahre habe ich nur Geld verdient, um Existenzen zu sichern, nun wurde mir noch einmal die Chance geboten, umzusatteln, in eine berufliche Richtung, die meinem Naturell sehr viel mehr liegen würde, als die oft monotonen und wenig befriedigenden Tätigkeiten in den kaufmännischen Bereichen der Industrie.

Was also lag näher, als eines meiner Hobbies zum Beruf zu machen?
Die Liebe zu den Hunden, das Zusammenleben mit ihnen,
die Neugier auf mehr Wissen und Verständnis,
der Wunsch, meinen (und allen anderen) Hunden auf ganz neuen Ebenen begegnen zu können,
der Wille, das Verhalten und Leben der Hunde von der wölfischen Kinderstube an
zu lernen, zu erforschen, zu erfahren,
liessen mich auf die Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle gehen.

Ich wurde schnell fündig:

animal-learn Ausbildungszentrum

Die vielen Bücher rund ums Thema Hund, die im zugehörigen animal-learn-Verlag erschienen sind,
befinden sich grösstenteils schon in meinem Bücherregal,
schon immer erschien mir diese sanfte Art der Hundeerziehung als die einzig Richtige.

Ende November machte ich mich auf den Weg, um im Chiemgau bei animal learn
einen Vorstellungs- und Schnuppertag zu erleben,
am Ende dieses Tages stand fest, ich werde
diese Ausbildung absolvieren.

Seite Februar diesen Jahres darf ich mich animal-learn-Traineranwärterin nennen.

Die Ausbildung ist interessant, sehr umfangreich, höchst anspruchsvoll
und geht tief in sämtliche Themengebiete rund um den Hund hinein.

Aber auch der Umgang mit uns selbst, das kritische Hinterfragen eigener Einstellungen
und basispsychologische Kenntnisse von uns Menschen kommen nicht zu kurz.

Alles in allem für mich eine wunderbare neue Herausforderung,
die ich Mitte 2010 mit einer erfolgreich abgelegten Prüfung zur Hundetrainerin zu meistern gedenke...

***

 

Kraft und Hilfe

Gib dich nicht auf

es ist nie zu spät für einen Neubeginn

Es ist noch Zeit, den Lebenskurs zu ändern

Die Kraft kommt, wenn sie gebraucht wird

und oft auch die Hilfe, wenn die Kraft nicht ausreicht

 

www.pictures4soul.de  | Vera.Michaelis-Schwefer@t-online.de